Leo Greller | Hamburger Liedermacher, Aussteiger und sanfter Poprebell [Satire]

Liedermacher, Aussteiger und sanfter Poprebell

Seit nunmehr zwei Dekaden bereichert der Liedermacher, Aussteiger und sanfte Poprebell Leo Greller Hamburg, Berlin und ein wenig auch den Rest der Republik. Zunächst ging es ihm hauptsächlich um Musik, dann auch viel um Provokation und zuletzt gar für eine gute und gerechte 'Mutter Staat'. Der Erfolg war während dieser verschiedenen Schaffensphasen mal durchwachsen, mal lebensgefährlich und immerhin auch ein wenig staatstragend.

Anno 2003 legte sich der Provokateur Leo Greller mit der Hamburger Medienschickeria an - namentlich mit einer hochgestellten Redakteurin des Norddeutschen Rundfunks. Drei Jahre später entging er in einem Berliner Nachtclub knapp der Bekehrung durch drei psychopathische Fans, nach der er kaum mehr derselbe sein sollte, der er vor diesem Anschlag in Moabit war. Seit 2010 leckt er seine Wunden, die von jeder Menge schlechter Publicity herrühren, nach der er angeblich das Vertrauen von rund einem Dutzend Anarchisten missbraucht haben soll, die ihre Idee eines freien, autonomen und gerechten Lebens in einer weltfremden Aussteiger-Community verwirklichen wollten.

Aber Zeiten ändern sich, der politische Wind weht spätestens seit der 'Ampel-Koalition' in Deutschland aus einer anderen Richtung und 'Shitstorms' prägen zunehmend das Wetter. Der neuerdings geläuterte Provokationskünstler Leo Greller gibt sich daher nun noch geschmeidiger und stromlinienförmiger: Er würde weder die unterprivilegierte Luisa-Marie Neubauer, noch den arbeitserfahrenen Kevin Kühnert oder die unterschätzte Annalena Baerbock kritisieren und so dazu beitragen, die Gesellschaft zu spalten.
Daher scheint es nicht notwendig, sein aktuell in der Hein-Hoyer-Straße geparktes Auto (kein SUV!) aus staatstragenden oder sonstwie gelagerten aktivistischen Gründen oder Motiven heraus anzuzünden. [Satire]



Leo Greller 2005
MEDIEN

Misslungenes Radio-Feature

Eine Redakteurin des staatsfernen Norddeutschen Rundfunks NDR realisierte ein Radiofeature über die `Hamburger Schule´ deutsch-sprachiger Popmusik und bat Leo Greller hierfür um inhaltliche Unterstützung. Durch ihn sollte das Leben eines typischen Hamburger Liedermachers aus verschiedenen Perspektiven dokumentiert werden. Dies misslang gründlich.

# Leo Grellers ganz persönliches Rezept für Blaubarsch mit Senfsauce

# Aus dem Tagebuch eines genervten Liedermachers: Kakophonie, Schwafophobie ...




Jenny Bins als weibliches Groupie Leo Grellers
NACHTLEBEN

Groupiedämmerung in Berlin

In einem Berliner Club kam es kürzlich zu einem Zwischenfall, an dem der sympathische Künstler Leo Greller sowie drei seiner Fans beteiligt waren. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an, noch herrscht Verwirrung vor. Aber fest steht schon jetzt: Leo wird nach diesem Vorfall kaum mehr derselbe sein, der er vor dieser Nacht in Moabit war.

# Trotz allem immer noch Leos Herzensanliegen: Die Korrespondenz mit Fans und Followern





Monika Gossmann als Verratsopfer von Leo Greller
AUSSTEIGER

Verrat auf dem Land

Im nordöstlichen Brandenburg wollte die Germanistikstudentin Vera Warkentin zusammen mit rund einem Dutzend anderer alternativer Aussteiger ihre Idee eines freien, autonomen und gerechten Lebens verwirklichen. Sie hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass 'Mutter Staat' solcherlei potentiell gefährliche Vorhaben auf keinen Fall erlauben kann.

# Inspiriert von Greta Thunberg und Fridays for Future: Leo gegen 'Wichtigflieger'

# Ein Leben 'ohne' ist nicht mehr vorstellbar: Die gute alte Political Correctness




Badewanne als Location eines Interviews mit Leo Greller
MEDIEN

Feuchter Klatsch

Was tut man als aufstrebender Liedermacher nicht alles, um aufzufallen ? Man steigt zum Beispiel in eine Badewanne und beantwortet der Reporterin eines Klatschmagazins neugierige und anmaßende Fragen über sein Leben als C-Promi. Immerhin riecht man hinterher angenehm und es war tatsächlich nach langer Zeit mal wieder eine Frau im Badezimmer.

# Leben als prominenter Junggeselle: Schwule Parties lassen einen 'kalt'


Provokationskunst mit Leo Greller
Impressum, Datenschutz




Zum HÖRSPIELer-Portal



Audio plus Video
Telefonat aus 'Stadt-Land-SChluss'
VERRAT

Audio plus Video
Nordfeuchtes Skandalvideo (aus 'Gut gebrüllt, Leo!')
SKANDALVIDEO



moderne21
Jenny Bins, Monika Gossmann,
Ades Zabel ('Edith Schröder'),
Laurent Daniels, Christian
Senger, Debora Weigert.



Die Greller-Kurziografie
Die Greller-Kurziografie
LEOs BIOGRAFIE

Die Greller-Homepage von 2004 bis 2009
Die Greller-Homepage von 2004 bis 2009
junger LEO GRELLER



moderne21
Nina Ernst, Uta V. Kohlenbrenner,
Kerstin Faude, Branka Hanisch,
Tom Wlaschiha, Thor W. Müller.



Lesung
Lesung von Leo Greller (1/2) - Mediensatire
TEIL1

Lesung
Lesung von Leo Greller (2/2)
TEIL2



Hörspiel
'Groupiedämmerung'
Realisiert von Hartmut Lühr
Vorgestellt 2007 im Lauschangriff
Dem ausgebrannten Berufsquerulanten Leo Greller wird in diesem Hörspiel übel mitgespielt, denn Berliner Großstadt-Hedonisten, die sich zu einer Fetisch-Nacht im HickHack-Club einfinden, liest man nicht ungestraft die Leviten, wie Leo es tut. So werden für ihn selbst seine Groupies und Bewunderer aus vergangenen Tagen auf einmal zur tödlichen Gefahr ...
mit Laurent Daniels (Fan), Jenny Bins
(Groupie), Ades Zabel (Edith Schröder),
Christian Senger (Fan) u.a.

38 Min. | 36 MB | DOWNLOAD/PLAY





Leo Greller | Hamburger Liedermacher, Aussteiger und sanfter Poprebell [Satire]