HÖRSPIELer

Informationen über das Königsmedium

1999 startete die unabhängige und werbefreie 'Hörspieler'-Internetseite in Hamburg. Inhaltlich stehen seither in unregelmäßigen Abständen und verschiedenen Intensitäten Kritik und Anregungen zum 'Königsmedium' im multimedialen Mittelpunkt.

Neben nachdenklichen Essays, wie `Die Niveau- Drücker - vom volkswirtschaftlichen Schaden durch Flachfunk´ oder `Viel Lärm um nichts - über die schwindende Vielfalt im Hörspielgeschäft´, wurden hier auch Interviews mit Autoren wie Michael Gaida, Sprechern wie Jens Wawrczeck und Produzentinnen wie Heikedine Körting veröffentlicht. Die Seite bietet versprengten Hörspielliebhabern, die in dem Medium nach wie vor eine wegweisende Kunstform sehen, ein virtuelles Refugium. In diesem Sinne sieht sich der verantwortlich zeichnende Autor ausdrücklich auch als Hörspielaktivist.

Lieber Fantasiereisen im Kopf als CO²-intensive Urlaubstrips: Mit Hörspielen gegen das Klimasterben !

Aktuell: Tag der UFOs am 2. Juli

Die menschengemachten Katastrophen auf der Erde, wie der Ukraine-Krieg oder der Klimawandel, kumulieren aktuell beängstigend. Verdient die eher theoretisch anmutende UFO-Thematik angesichts dieser konkreten Gefahren eigentlich noch unsere Aufmerksamkeit? Eine Hörspielsatire meint ‚ja‘ und demonstriert dies am am 2. Juli, dem 'Tag der UFOs'.

Ein Raumschiff steuert einen unbekannten Planeten an – aber ist dieser den Astronauten tatsächlich so fremd, wie es zunächst den Anschein hat? Und was gilt für die Wesen auf dem fremden Himmelskörper: Projizieren sie ihre Hoffnungen oder ihre Ängste auf die zu erwartenden Gäste? Diese Fragen sind so oder ähnlich in vielen Stoffen der utopischen Literatur zu finden und tangieren, je nach Medium und Qualität, auch philosophische Themen.

Leo Greller - Hörspiele

Anno 2003 legte sich der Sänger und Provokateur Leo Greller mit der Hamburger Medienschickeria an. Vor vierzehn Jahren entging er in einem Berliner Nachtclub knapp der Bekehrung durch drei psychopathische Fans.

Der inzwischen etwas ruhiger gewordene Provokationskünstler Leo Greller gibt sich nunmehr regierungstreu: Er würde weder die sich aufopfernde Luisa-Marie Neubauer, noch den arbeitserfahrenen Kevin Kühnert oder die unterschätzte Annalena Baerbock kritisieren und so dazu beitragen, die Gesellschaft zu spalten.
Daher scheint es nicht notwendig, sein aktuell im Eilbeker Peterskampweg geparktes Auto (kein SUV!) aus staatstragenden Gründen anzuzünden. [Satire]

Staatsnahes Hörspiel

Die Stiftung moderne21 fördert jährlich eine zivilgesellschaftliche Initiative mit einer hohen Summe. Dieses Mal gibt es gleich vier Bewerber, die die Stiftungskuratoren vor eine schwere Wahl stellen: Um die Finanzspritze konkurrieren persönliche Vertreter der Initiativen `Dudelstopp´, `Gewalt-geht-immer´, `Wir-sind-wichtig´ und `Wahlabsage´. Wer streitet vor den Kuratoren am gewieftesten für seine Initiative ? Damit die Kuratoren Schmidt-Peters und Wessel eine Entscheidung fällen können, erhalten alle vier Bewerber ausreichend Zeit, die eigene Initiative sachlich aber auch garniert mit der einen oder anderen Anekdote zu präsentieren und sich von den Mitbewerbern abzugrenzen.

Zum Schluss, so wäre eigentlich zu erwarten, wird es einen ehrlichen Gewinner geben. Aber entgegen aller Routine ist Betrug im Spiel und es läuft doch nicht alles glatt.

Science Fiction - Hörspiel

In 140 Jahren messen wir Liebe in Bits und Bytes: Bereits heutzutage finden immer weniger Bürgerinnen und Bürger der offenen Gesellschaft zum gemeinsamen Verweilen zusammen. Wie mag sich dies erst in 140 Jahren verhalten, immer vorausgesetzt, dass die den drittnächsten Planeten zur Sonne beglückende Menschheit bis dahin durchhält ohne sich selbst chemisch, bakteriell, atomar oder klimatisch auszulöschen ?

Fragen über Fragen wie geschaffen für einen utopischen Seelenstriptease-Hörspielthriller ...


Bei den HÖRSPIELer-Eigenproduktionen dabei:

Manfred Callsen, Harald Geil, Andreas Goebel, Branka Hanisch, Conny Holsten, Casten Koelln, Christina Köpp, Nadia Panknin, Ninoschka Schlothauer


Gewalt im Hörspiel

Da die gemeinen Bürger mitunter zu unkorrekten politischen Ansichten neigen, ist es ein Segen, dass die der Staatsferne verpflichteten öffentlich-rechtlichen Hörfunksender Verantwortung beweisen und die politische Neutralität hin und wieder vernachlässigen. Den Beleg dafür liefert ein Kurzhörspiel über Kriminalberichterstattung im Radio:

Dass es auf Berlins Straßen ein wenig ruppiger zugeht als anderswo, ist gemeinhin bekannt und wird am 1. Mai sogar eher zu den Aktivposten der Hauptstadt gezählt. Doch was ein Ego-Shooter mittleren Alters sich kürzlich an politisch motivierter Gewalt auf einer belebten Einkaufsmeile der Spreemetropole erlaubt hat, ging eindeutig zu weit...

Dekadente Hörspiele

Ein Hamburger Soziologe `beglückte´ die Hörspielwelt in den 90er Jahren mit einem Wust an Hörspielszenen über die moderne Gesellschaft. Hat er dabei immer das rechte Maß gefunden, wie man es von einem verantwortungsbewussten Autoren der Generation Golf erwarten darf ? Zweifel sind angebracht...:

Das Interview mit einer streng feministischen Terroristin gerät zum journalistischen Fiasko ... der Einkaufsbummel eines dekadenten Ehepaares mündet in unbeabsichtigte philosophische Fragestellungen ... die von Gewerkschaften hart erkämpfte betriebliche Mitbestimmung erscheint einem Direktor als reine Pest.

Widerliche Zeiten

Die krassen Schwestern Mathilde und Doris Newton leben mit ihren Partnern Ottokar und Heinrich auf dem erdähnlichen aber weitaus turbulenteren Planeten Wega. Beide teilen sowohl ihre Liebe zu Buttermilch als auch die Neigung zu lautstarken Auseinandersetzungen miteinander (Improvisierte Comedy-Hörspielserie von Jugendlichen für Jugendliche aus den 80ern).

Hier plaudert der Regisseur und Produzent der erfolgreichen norddeutschen Jugendhörspiel-Reihe aus dem Nähkästchen. Die 'Widerlichen Zeiten' kursieren auch heute noch, über 30 Jahre nach ihrer Entstehung, weiter munter als praktische mp3s im Internetz und heizen dabei die eine oder andere Diskussion an.