Initiative `Gewalt geht immer / violare humanum est'Initiative `Gewalt geht immer / violare humanum est'



KRIMINALITÄT 21

Betroffenheitstext

Egal ob je nach Lesart schwere Gewaltkriminalität in der Bundesrepublik zu- oder abnimmt: Fatal ist mittlerweile das Alltagswissen eines wachsenden Teils der Bevölkerung um den Umgang mit schweren Gewalttätern. Angenommen, ich gehe jetzt raus auf die Oranienburgerstraße und weil mir gerade danach ist oder ich vielleicht auch etwas Bestimmtes damit ausdrücken möchte verletze ich ohne Vorwarnung und noch viel wichtiger selbstverständlich ohne Vorsatz irgendeinen Passanten auf´s Schwerste, so dass dieser seines restlichen Lebens nicht mehr glücklich wird ... . Was erwartet ein immer größer werdender Teil der Menschen nicht ganz zu unrecht in solch einem Fall ? Insbesondere wenn ich als Täter keiner gesellschaftlichen Mehrheit und mein Opfer keiner gesellschaftlichen Minderheit angehört ?
Dass solch ein Verhalten auch nicht annähernd so gravierende Folgen für mich haben würde, wie dies mit Sicherheit für mein Opfer der Fall wäre. Und dabei haben viele Menschen bei der in der Bundesrepublik für Straftäter wie mich vorgesehenen und einklagbaren Resozialisierung, die grundsätzlich natürlich eine zu begrüßende moderne Maxime ist, den Verdacht, dass untrennbar mit ihr auch jede Menge gebündelter ökonomische Interessen diverser Berufsgruppen sowie ganzer Wirtschaftszweige verbunden sind. Und dass Vertreter aus der Verwaltung und Politik an Bürgern, die in Unsicherheit und damit auch Abhängigkeit gehalten werden, möglicherweise durchaus gelegen sein könnte. Abgerundet wird dieses Unbehagen eventuell noch durch die Lebenserfahrung vieler, dass von Entscheidungsträgern eines anonymen und auf Besitzstandswahrung ausgerichteten Staatsapparats durchaus nur Allerschlimmstes zu erwarten ist, wenn es eigentlich darum gehen sollte, menschlich, mitfühlend und schutzspendend zu handeln.





ZIVILGESELLSCHAFTLICHE INITIATIVEN UNTER DEM DACH VON moderne21:

DIE NAMEN DER BETEILIGTEN SIND AUF DEN JEWEILS VERLINKTEN SEITEN AUFGEFÜHRT